Herbstzeit = Kekszeit - Vanillekekse mit Royal Icing

Jetzt im Herbst habe ich nachmittags, abends immer mehr Lust auf einen heißen Tee (JA, TEE, früher unendlich gehasst, aber mittlerweile liebe ich ihn, kennt Ihr sowas auch?), Kaffee oder Kakao. Und was passt dazu am besten? KEKSE! Natürlich!

Gestern gab es leckere Vanillekekse aus dem fantastischen Glücklichmacher-Büchlein von klitzeklein. Mehr Infos zum Buch gibt es hier.
Ich habe es mir am Samstag in Hamburg nach der Tortenshow gegönnt, da ich von der lieben Na dine total angefixt wurde. ;) Mir gefällt es sehr gut und ich kann es mit bestem Gewissen an Euch Naschkatzen weiterempfehlen!



Es war das erste Mal, dass ich Kekse mit Icing getestet habe. Es hat Spaß gemacht, aber für "nur mal so zwischendurch" war es mir zu aufwändig. Ich denke, das nächste Mal werde ich es erst zu Weihnachten wieder machen. Aber dann so richtig. Mit viel Glitzer und allem drum herum. ;)

Da sich bei Facebook viele für das Icing-Rezept (nach klitzeklein) interessiert haben:

(für 600 g - das ist ne Menge!)

500 g Puderzucker
2 TL Zitronensaft
2 Eiweiß
Lebensmittelfarbe nach Belieben
evtl. Backaroma

Den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Eiweiße und Zitronensaft zum Puderzucker geben und mit dem Handrührgerät mindestens 6 Minuten schlagen. Die Masse sollte nun steife Spitzen bilden.

Für das Umranden sollte die Masse dicker sein als die, die Ihr zum Ausfüllen nehmt. Zum Verdünnen gebt Ihr einfach noch etwas Wasser oder Zitronensaft hinzu. So schwer ist das gar nicht. Ihr merkt, wenn es richtig ist.









1 Kommentare:

Sabine hat gesagt…
16. Oktober 2012 um 20:26

Tee gehört für mich in der kalten Jahreszeit schon immer mit dazu.

Kekse hab ich auch schon mit Icing verziert: Marienkäfer und grad vor den Herbstferien - Scabble-Kekschen (waren in etwa so groß/klein wie die echten Scabbleplättchen)
Schnell gemacht sind die nicht eben mal. Aber meine Mittlere wünscht sich wieder welche. mal sehen... ich habe mir neue Ausstecher gegönnt: Apfel und Knopf - da lässt sich doch was mit Icing anstellen. :-)
Mein Rezept ist gleich. Nur das ich immer nur die Hälfte anrühre.

Liebe Grüße

Kommentar veröffentlichen