Große Scones-Liebe!

Ihr wisst ja bereits, dass ich total auf England und vor allem London abfahre. Aber neuerdings stehe ich auch unglaublich auf die von dort kommenden Scones (Teegebäck). Überwiegend wird es in England natürlich zur "Tea Time" gereicht. Ich mag ja die englischen Traditionen ...
Hier kommt meine Version:


Habt Ihr Lust sie nachzubacken? Auch zum Frühstück natürlich lecker mit Marmelade.
Für ca. 18 Stück benötigt Ihr:
500 g Mehl
1 TL Salz
3 EL Zucker
4 TL gestr. Backpulver
1 TL Natron
60 g Butter (oder Margarine)
300ml Milch
+ Mehl zum Ausrollen
Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Natron in einer
Schüssel vermengen. Das Fett in Flöckchen dazugeben. Nach und nach die
Milch zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. (Manchmal braucht man
etwas weniger Milch).
Den Teig im Kühlschrank ca. 15 Minuten ruhen lassen. Dann auf einer
bemehlten Fläche etwa 2 cm dick ausrollen. Mit einem Glas oder runden
Ausstechförmchen (ca. 6 cm Durchmesser) ausstechen. Auf ein mit
Backpapier ausgelegtes Blech setzen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann mit
Milch bestreichen. In den vorgeheizten (220 Grad) Ofen auf die mittlere Schiene
stellen. 

Am besten noch warm servieren.
Die Engländer essen die Scones gerne mit Clotted Cream. Als Ersatz kann man aber auch Mascarpone, ein Gemisch aus Sahne und Creme Fraiche oder einfach nur Philadelphia nehmen. ;)









2 Kommentare:

melliausosna hat gesagt…
2. März 2013 um 14:01

Ja ich habe die auch schon gebacken und finde sie lecker, allerdings auch mal herzhaft gefüllt und nicht nur süss

sweet (kitchen) paradise hat gesagt…
2. März 2013 um 22:29

Hab neulich aus NL "engelse scones" mitgebracht. Die waren mit Rosinen und auch total lecker. Töchterchen war auch ganz verrückt danach. Die waren dann aber auch ein wenig süss. Sind die das bei deinem Rezept auch? Bin ja immer froh wenn ich meinem Kind was besonderes kredenzen kann ;-)

Kommentar veröffentlichen