Kirsch-Oreo-Kuchen ... in a jar

Ich bin verliebt in Kuchen im Glas!

Ihr glaubt ja gar nicht wie praktisch das ist. Einen Tag zubereitet und zwei Wochen später ist er immer noch frisch. Egal ob zur Arbeit, beim Ausflug oder wenn spontan Besuch vor der Tür steht. Und das praktische daran, grade bei uns Weibern mit vollen Handtaschen: der Kuchen im Glas ist fast unzerstörbar!
Kein kompliziertes Verpacken, peinliches Ausbalancieren in der U-Bahn oder auf dem Beifahrersitz. (Mit Kuchen oder schlimmer noch Cupcakes im Auto fahr ich immer wie ne Oma durch die Kurven.)
Der Kuchen im Glas ist quasi für alle Fälle gewappnet und kommt immer gut an.
Dieses Mal entschied ich mich für einen Kirsch-Oreo-Kuchen. I'm the Queen of Resteverwertung, das sag' ich Euch! ;)

Hier kommt das Rezept für ca. 5 Weckgläser:

250 g Mehl
150 g Zucker
125 g Margarine
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
½ Pck. Backpulver
1 Tasse Milch
Halbes Gläschen Kirschen
8 Oreo-Kekse

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zutaten für den Teig zu einer gleichmäßigen Masse rühren. Kirschen unterheben.
Den Teig in die Gläser füllen und mit den Oreo-Keksen bestreuen. Achtung! Nur bis zur Hälfte befüllen, da sonst der Teig beim Backen überläuft.
Ca. 25 Min backen. Stäbchenprobe machen!
Nach dem Backen werden die Gläser sofort verschlossen.

Durch das Vakuum, was dann entsteht, bleibt der Kuchen zwei/drei Wochen lang frisch.

In knapp zwei Wochen werde zwei Küchlein mit in unserem Urlaub nehmen. Dann haben wir eine leckere Zwischenmahlzeit, wenn wir mit unserem Flitzer über die Landstraßen Malles düsen. :)


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen